Zusammenfassung
Im Laufe von 7 1/2 Jahren wurden bei 37 Patienten Perforationen des Gastrointestinaltraktes
nach endoskopischen Untersuchungen und Eingriffen im Abdominalbereich beobachtet.
Wie eine Analyse der therapeutischen Erfahrungen zeigt, bietet die sofortige Laparotomie
bei gesicherter Perforation für den Patienten die besten Überlebenschancen. In einzelnen
Fällen mit Pneumoperitoneum ohne klinische Symptomatik kann unter engmaschiger Kontrolle
auf einer chirurgischen Wachstation abgewartet werden.
Abstract
In the course of 7 1/2 years there occurred 37 cases of perforation of the gastro-intestinal
tract after endoscopic investigation or operation in the abdominal region. Analysis
of the therapeutic results indicates that immediate laparotomy in case of confirmed
perforation provides the best survival chance. In individual cases with pneumoperitoneum
and no symptoms careful supervision in a surgical intensive care unit before surgical
intervention can be justified.